Reiki

Mikao Usui nannte seine Heilmethode: "Die geheime Methode das Glück einzuladen".

Quelle: Foto Reiki-Magazin Sonderheft 2015 zum 150. Geburtstag von Mikao Usui
Quelle: Foto Reiki-Magazin Sonderheft 2015

 

Die Reiki-Lebensregeln

 


Nur heute ...

 

 

Sei ohne Ärger

 

 

Sorge Dich nicht

 

 

Sei dankbar für alles Lebendige

 

 

Sei ehrlich und arbeite fleißig an Dir

 

 

Sei nett zu Deinen Mitmenschen




Wenn wir uns täglich an diese Lebensregeln erinnern und immer mehr versuchen danach zu leben, dann können wir alle ein Stück uns selbst und die Welt verändern.

 

Dank Mikao Usui ist es möglich, die Reiki-Energie erlebbar und erfahrbar zu machen.

 

Und es ist leicht diese "japanische Heilmethode mit den Händen" selbst zu erlernen.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Begründer Mikao Usui.

Die Reiki-Geschichte

Mikao Usui wurde am 15. August 1865 in einem kleinen Dorf namens Taniai in Japan geboren. Er lebte dort in unberührter Natur, am Rande der japanischen Alpen, mit seinen Eltern, der älteren Schwester und seinen beiden jüngeren Brüdern. Als junger Mann verließ er das Dorf und ging nach Tokio. Er wechselte oft seinen Beruf und ging verschiedenen Tätigkeiten nach. Er reiste viel ins Ausland , unter anderem nach Amerika, Europa und China. So war es ihm möglich die Menschen und die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

  

Man sagt er war ein einfacher, bescheidener und sehr humorvoller Mensch mit kräftiger Statur. Er war bekannt als guter Redner, der sanftmütig, geduldig aber auch Willensstark seinen Weg ging. Es heißt er war ein einfacher Mensch, der wenig Wert auf Äußerlichkeiten legte und stets ein freundliches Lächeln zeigte.

 

Er war sehr informiert und belesen in verschiedenen Bereichen, wie z.B.: Geschichte, Medizin, Buddhismus, Christentum, Psychologie, Askese, bis er schließlich nach dem Sinn des Lebens suchte.

 

Er wollte den Zustand des vollständigen Geistesfriedens erlangen, Erleuchtung erfahren und so lebte er drei Jahre lang in einem Zen-Tempel in Kyoto und meditierte und fastete viel. Immer noch auf der Suche nach Erleuchtung, fragte er schließlich seinen Abt um Rat. Und so verließ er im März 1922 den Tempel, um auf dem Kurama-Berg für drei Wochen lang zu fasten und zu meditieren, wo er schließlich am letzten Tag sein Erleuchtungserlebnis hatte. Er wurde ohnmächtig und als er wieder zu sich kam, war sein ganzer Körper mit einer neuen Kraft beseelt. Er fühlte sich voller Energie.

 

Der Weg auf den Kurama-Berg ...


Relativ schnell wollte er diese Energie in die Welt hinaus tragen, probierte sie an sich und den Menschen aus. Er nannte diese Energie Reiki. Bereits im April 1922 gründete Usui die "Reiki Ryoho Gakkai", ein Studieninstitut der Reiki Heilmethode nach Usui und begann Reiki zu unterrichten. Außerdem eröffnete er eine Praxis im Herzen von Tokio. Man sagt er habe viele Arme und Kranke geheilt. Die Nachfrage nach Usuis Lehren und Anwendungen stieg ständig. Er war von nun an viel unterwegs und ging auf Reisen, um Reiki bekannt zu machen. Bis zu seinem Tod am 09. März 1926 hatte er ca. 2.000 Menschen in Reiki eingeweiht - davon 20 Shihans (Lehrer), die nach seinem Tod die Reiki-Methode weiter fortführen.

  

Um die Person von Mikao Usui ranken sich viele Mythen und Legenden. Vieles wissen wir nicht genau. Was für mich persönlich letztendlich nur zählt ist: Reiki funktioniert!


Was ist Reiki?

 

Reiki ist eine japanische Heilmethode, die mittels Handauflegen praktiziert wird.

 

Das japanische Wort Reiki bedeutet universelle Lebensenergie. Es ist vergleichbar mit jener Kraft, die uns täglich umgibt, erhält und heilt - ohne das wir uns dessen bewusst sind.

So lässt uns z. B. Jahr für Jahr der Frühling immer wieder erstaunen, wie alles wächst und gedeiht - wie alles wieder voller Energie erstrahlt.

 

Anfang des letzten Jahrhunderts fand Mikao Usui einen Weg, mittels Einstimmungen den Menschen Reiki zur Verfügung zu stellen. Jedem Eingestimmten ist es sofort möglich Reiki für sich selbst, andere Menschen, Tiere, Pflanzen etc. zu kanalisieren. Es ist nicht unsere Energie, die fließt.

 

Der Reiki-Gebende gibt keine eigene Energie ab, sondern stellt die Energie als Kanal zur Verfügung und fühlt sich im Regelfall nach einer Anwendung besser.

 

Reiki ist einfach und leicht zu erlernen. Es ist möglich das Reiki lebendige Prozesse fördert und alle Ebenen anspricht: Körper - Geist - Seele.

 

Reiki ist frei von jeder Glaubensrichtung. Für mich persönlich ist Reiki ein großes Geschenk!

 

Neugierig geworden? Vielleicht testen Sie selbst, ob diese Art der Energiearbeit für sie geeignet ist und probieren es aus. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

 

Reiki kann zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte beitragen, ersetzt aber nicht die Diagnose oder Behandlung durch den Arzt oder Heilpraktiker.

 

 

Ich bin Mitglied im Pro Reiki Berufsverband, der für die Seriosität seiner Mitglieder steht.